Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Demonstration in Wiesbaden: Grünes Band ja, aber so NICHT

24. Januar 2023 @ 12:00 - 15:00

Sehr geehrte Mitstreiter beim „Grünen Band“!
Liebe politische Interessierte!

Haben Sie ganz vielen Dank, … die unausgewogene Gesetzes-Initiative zum Grünen Band in Hessen in den Medien und der Öffentlichkeit präsent zu machen. Unter anderem hat diese Petition geholfen, Änderungen an dem Gesetzesentwurf durchzusetzen. Allerdings sind diese Änderungen bisher lediglich minimaler Art und nicht ausreichend. Es ist leider immer noch so, dass hunderte Land- & Forstbesitzer, Landwirte, Landeigentümer und Jäger ihrer Rechte auf ca. 8 tausend Hektar beraubt werden und dies unter fadenscheinigen Gründen. Es fehlt weiterhin sowohl ein Nachweis der Sinnhaftigkeit der geplanten Maßnahmen als auch ein Nachweis, warum gerade die betroffenen Flächen (i.d.R. normale Wirtschaftsflächen) einen solchen „Schutzstatus“ erhalten sollten.

Es muss weiterhin das Ziel sein, dieses Gesetz in der jetzigen Ausprägung zu verhindern, da es zukünftig als Präzedenzfall für viele weitere, willkürlich deklarierte, „Naturschutz“-Flächen herangezogen werden kann und somit jeden betreffen kann/wird.
Hinweis d.R.: als Beispiel droht auf 8.220 Hektar ein Einsatzverbot von Jagdhunden. Auch Wildfütterungen, Kirrungen, Luderplätze und Wildäcker sollen untersagt werden.

Es ist es wert, gemeinsam dagegen politisch zu kämpfen.

Am Dienstag, dem 24. Januar, wird der Gesetzentwurf zum Grünen Band in zweiter Lesung im Landtag beraten.

Wir haben für Dienstag, 12.00 bis 15.00 Uhr in Wiesbaden an der Marktkirche eine Demonstration organisiert. Wir treffen uns um kurz vor 12.00 auf dem Marktplatz in Wiesbaden.
Marktplatz:                             maps.app.goo.gl/aAh4TXLdC6LiP2T67

Banner und Westen sind vorbereitet. Die Wiesbadener Jägerschaft will mit Jagdhornbläsern kommen. Jägerinnen und Jäger sowie weitere Jagdhornbläser sind herzlich willkommen!
Wir wollen noch einmal öffentlichkeitswirksam unsere Kritik gegen diesen aus unserer Sicht maßlos überzogenen Gesetzentwurf kundtun.
Aktuelle Info finden Sie hier:  www.openpetition.de/%21rmfbt  Die FDP hat eine dritte Lesung beantragt. Die letzte Chance noch etwas zu ändern.

Hessischer Waldbesitzerverband e.V.

Hinweis des Jagdklub Main-Taunus e.V.:
Der Jagdklub ist nicht für die Veranstaltung verantwortlich, nicht involviert bei der Organisation und Durchführung.
Der Jagdklub bittet um Teilnahme, da auch die Jagd und Jägerschaft durch das neue Gesetz erheblich betroffen sind und die Rechte/Jagdausübung eingeschränkt wird.

Details

Datum:
24. Januar 2023
Zeit:
12:00 - 15:00
Veranstaltung-Tags:
, ,
Webseite:
https://www.openpetition.de/petition/online/gruenes-band-hessen-ja-aber-so-nicht

Veranstalter

Hessischer Waldbesitzerverband e.V.

Veranstaltungsort

maps.app.goo.gl/aAh4TXLdC6LiP2T67
Marktplatz
Wiesbaden, Hessen 65183
Google Karte anzeigen