Nachruf: Manfred Germann

Am 21. Dezember 2023 ist unser langjähriger Vorsitzender Manfred Germann im Alter von 88 Jahren verstorben. Der allseits geachtete und sehr beliebte Waidmann hat über viele Jahre den Jagdklub mitgeprägt.

Manfred Germann, ein herausragender Pädagoge und Rektor an einer Gesamtschule, kam durch seinen Vater zur Jagd. Mit ihm hat er zu dessen Lebzeiten im Rhein-Main-Gebiet, insbesondere in Eddersheim und Weilbach, die Jagd ausgeübt. Mit weiteren Freunden war er auch längere Zeit im Spessart und um  Marburg jagdlich aktiv. In den 80er und 90er Jahren hatte er die Möglichkeit, in mehreren Pirschbezirken des Hessischen Staatsforstes von Groß-Gerau über den Taunus bis nach Bad Hersfeld die Jagd auszuüben, wobei vorwiegend die Jagd auf Schwarz- und Rehwild und in Nordhessen auch auf Rotwild angesagt war. Als passionierter, umsichtiger Jäger war er auch bei Gesellschaftsjagden immer ein gern gesehener Gast.

Dem Jagdklub Main-Taunus gehörte Manfred seit seiner Jungjägerausbildung im Jahre 1958 an, also jetzt mehr als 65 Jahre. 1973 wurde er zum Obmann für allgemeine Vereinsangelegenheiten bestellt, 1983 zum Schriftführer und 1990 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. 1992 berief ihn die Generalversammlung schließlich zum Vorsitzenden des Jagdklubs. Dieses Amt übte er 12 Jahre lang mit großem Engagement bis 2004 aus. Als 2008 die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden überraschend vakant wurde und in einer Mitgliederversammlung niemand die Aufgabe übernehmen wollte, stellte er sich  trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung nochmals für ein Jahr zur Verfügung und trug damit dazu bei, die Kontinuität der Vereinsarbeit sicherzustellen. Wir sind ihm für seine Jahrzehntelange Arbeit für den Jagdklub, insbesondere auch für die Förderung des Jagdhornbläserkorps, sehr dankbar.

In Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste wurde Manfred Germann 1991 die Ehrennadel des Landesjagdverbandes Hessen zuerkannt. 1997 erhielt er für seinen Einsatz zur Erhaltung und Förderung des deutschen Jagdwesens die Verdienstnadel des Deutschen Jagdschutzverbandes in Bronze. Im Jahre 2004 wurde er für seine Verdienste um die Organisation der Hessischen Jägerschaft mit der silbernen Ehrennadel des LJV ausgezeichnet. Noch bis vor einigen Monaten versäumte er kaum eine Mitgliederversammlung und sonstige Veranstaltungen des Vereins.

Neben den Familienangehörigen und zahlreichen Weggefährten gaben ihm Bläser des Jagdklubs anlässlich der Beisetzung am 29. Dezember 2023 auf dem Friedhof in Hofheim-Marxheim das letzte Geleit. Wir werden Manfred stets in Ehren gedenken.

Der Vorstand


Dieser Beitrag wird nach der Beisetzung als Nachruf ergänzt

Anstehende Veranstaltungen